Südamerika Road Trip mit eigenem Van – alle Deine Fragen, alle meine Antworten

Ich habe diesen Südamerika Road Trip gerade mal sechs Monate im Voraus geplant. Wobei „geplant“ übertrieben ist, da während dem nervenaufreibenden Wohnungsausmisten und allerhand Bürokratie, die es im Vorhinein zu erledigen gab, kaum Zeit dafür blieb den eigentlichen Trip zu organisieren. Zumindest bis auf das nötigste, was Verschiffung und Flüge buchen anging.

Sagen wir es so: ich habe ein halbes Jahr vor der Reise überhaupt erst gewusst wo die Reise hingehen sollte und, dass sie mit einem eigenen Van geschehen sollte.

Zu dieser Zeit schwirrten mir dennoch allerhand Fragen im Kopf herum – wie soll jenes funktionieren, was ist damit und wie soll das überhaupt alles klappen?

Vor der Südamerika Reise hatte ich keine Zeit mir diese Fragen beantworten zu lassen bzw. sie mir zusammenzusuchen. Sie haben sich mehr oder weniger on the road geklärt.

Für Dich habe ich jedoch den bequemen Fragebeantwortungsservice in Form eines Video Q&As ins Leben gerufen, so dass Du all Deine Fragen rund um meinen (und vielleicht auch bald Deinen) Road Trip frei Haus geliefert bekommst.

Dieser Artikel soll zur Übersicht über die bisher erschienen Videos und die darin beantworteten Fragen dienen. Es sind weitere Videos in Planung, solltest Du also weitere Fragen haben, schreib sie mir einfach in die Kommentare!

[white_box]

Q&A #1

Themen: Reisepartner, alles rund um den Bus und Kosten

[/white_box]

1. Mit wem bin ich unterwegs?

2. Wie alt ist der Bus und woher?

3. Warum hat er ein amerikanisches Kennzeichen?

4. Wie teuer war der Bus?

5. Warum haben wir das Auto verschifft und nicht vor Ort gekauft?

6. Was kostet das Leben in einem Van in Südamerika?

7. Wie einfach finden sich Ersatzteile?

8. Was machen wir bei Pannen?

[white_box]

Q&A #2

Themen: Dusche & Co., sinnloses Inventar und nerviges Vanleben

[/white_box]

1. Wie läuft das mit den sanitären Einrichtungen?

2. Was ist das sinnloseste Stück Inventar, das ich noch nie benutzt habe?

3. Geht es mir auf Dauer nicht auf die Nerven im Van zu leben?

[white_box]

Q&A #3

Themen: Verschiffung, Internetverbindung, Reisefinanzierung, Krank sein, Spanisch lernen & Campingspots

[/white_box]

1. Wie teuer war das Verschiffen von Deutschland nach Uruguay?

2. Wie ist das mit der Internetverbindung in Südamerika und wie schaffe ich es jede Woche ein Video hochzuladen?

3. Wie finanziere ich meine Reise?

4. War ich schon mal krank und wenn ja, was habe ich dann gemacht?

5. Reichen Englischkenntnisse für Südamerika?

6. Wo stellen wir nachts unser Auto zum Schlafen ab?

[white_box]

Q&A #4

Themen: Autoversicherung, Darien’s Gap, Bürokratie und Überfälle

[/white_box]

1. Wie ist das Auto versichert und was passiert wenn es mal abhanden kommen sollte?

2. Wie kommt man mit dem Bus von Kolumbien nach Panama und wie teuer ist es?

3. Gibt es auf einer Langzeitreise sehr viele bürokratische Dinge, um die man sich kümmern muss?

4. Lernt man Einheimische „einfach“ kennen?

5. Gibt es viele brenzlige Situationen, z.B. Überfälle?

6. Welche Impfungen habe ich machen lassen?

[white_box]

Q&A #5

Thema: Vorräte, Impfungen, Vanausstattung

[/white_box]

1. Was sollte man auf jeden Fall aus Deutschland mitnehmen, wenn man aufbricht, weil man es dort nur sehr schwer bekommt oder IMMER braucht?

2. Welche Impfungen habe ich machen lassen?

3. Haben wir den Bus fertig gekauft oder haben wir noch etwas auf- bzw. umgerüstet?

Viel Spaß beim Anschauen und her mit all den Fragen, die Dir noch im Kopf herum schwirren!

Comments(6)

  • 1. März 2016, 09:59  Antworten

    Hallo Carina,
    vielen Dank für die Zusammenfassung der ganzen Q&A Informationen. Das ist schon ein ganz schön gewaltiges – und hilfreiches – Sammelwerk an Informationen :)

    Viele Grüße
    David

  • Sarah Weissmann
    24. Mai 2016, 00:18  Antworten

    Liebe Carina,
    ich möchte dir ganz viel Lob aussprechen! Dein Blog ist super informativ; all die Videos sind wirklich super spannend, so ehrlich und wahnsinnig hilfreich! Ausserdem finde ich dich eine super angenehme und natürliche Bloggerin! Deine Stimme, deine Gestik, Mimik und die Art des Filmens sind mega angenehm. Auch deine Texte sind spannend und die Art deines Schreibens super zu lesen – alles in allem: ein super Blog! Danke, dass wir daran teilhaben dürfen und du dir diese Mühe machst!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz und weiterhin eine zauberhafte Reise!
    Sarah

  • 15. Juni 2016, 00:24  Antworten

    Hallo Carina,

    durch deine Videos, bin ich nun auf deine Seite gestossen und muss jetzt einfach Mal was loswerden:
    Du bist toll! :-) Deine Videos sind sehr informativ und auch deine Seite hat viele spannende Themen. Bin sicher nicht das letzte Mal hier.
    Schön, dass du deine Erlebnisse so mit uns teilst, und wir auch vom Sofa aus, in ferne Länder eintauchen dürfen.

    Liebe Grüsse
    Veronica

  • 15. Juni 2016, 16:59  Antworten

    Hallo Carina,
    danke für die tolle Zusammenstellung und klasse Übersicht! Ein richtig schönes Schmuckstück habt ihr beiden da! Das neutrale Weiß stünde meinem Bulli sicher auch gut. :)
    Wünsche euch weiterhin eine gute Reise und allzeit gute Fahrt!
    Viele Grüße,
    Mario

  • Veronique Papillon
    26. Juni 2016, 00:28  Antworten

    Vielen Dank für die tollen tips.weist du ob Verschiffung ä nach Costa Rica inkl mir und Hund möglich ist?suche einen van wo würdest du mir empfehlen zu schauen?bin mir total unsicher ob ich einen mit kleinem Bad nehmen soll.bin alleine als Frau und dann nochmal abends raus auf wc😐Würdest nächstes mal einen anderen van nehmen?zb mit Bad,?wie heißt die Gesellschaft über
    Meinst du das geht gut als Frau alleine im van?
    die du den van von Deutschland nach Südamerika verschiffte hast.das ist ja voll günstig was du sagtest.danke dir

  • 11. Oktober 2016, 16:30  Antworten

    Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Das ist ja ein richtiges Lexikon auf Video geworden.

Was ist Deine Meinung?

LIKE und bleib immer auf dem Laufenden!schliessen
oeffnen