RUN, TRAVEL
Schreibe einen Kommentar

Läuft: Der wilde Westen Europas!

europa-roadtrip-westen-metz-frankreichVorbei an den hübschesten französischen Arkaden, pittoresken Luxemburger Senioren-Schlösschen und Pianos auf belgischen Brücken führte mich mein bisheriger Road Trip durch die Nachbarländer im Westen Deutschlands. Und der hats nicht nur kulinarisch ziemlich in sich! Die Tagesberichte in Videoform und die ersten Einblicke vom Road Trip für einen guten Zweck gibts nach dem Sprung!

Im Video in der oberen linken Ecke kannst Du die einzelnen Tages-Videos auswählen (dafür zuerst jedoch auf PLAY klicken) oder einfach hier klicken, um zu der gesamten Playlist auf Youtube zu gelangen.

Der Westen in einem Tag

Frankreich, Luxemburg, Belgien, Niederlande – die kompletten westlichen Nachbarländer haben wir an einem Tag erlaufen können! Ich würde den Trip in diesem Tempo niemandem empfehlen, aber aufgrund der begrenzten Zeit mussten wir kompakt planen – was wiederum auch nicht ganz unspannend ist! Gerade bei solch nah beieinander liegenden Kurzbesuchen erkennt man ziemlich gut die feinen bis deutlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern und so Leid es mir tut: Manche Vorurteile (natürlich nur positiver Natur) werden bestätigt!

  • Metz, Frankreich: Ausgezeichnete, perfekt kross-weiche Backwaren in den Boulangeries, von denen auch gerne mal drei Stück in einer der kleinen verträumten Gassen zu finden sind! Des Weiteren: gut angezogene Menschen – überall!
  • Luxemburg, Luxemburg: Klein, aber fein – Die Luxemburger sind gerne unter sich, aber kein Wunder bei so einer herrlich grünen, hübschen Stadt. Ich hoffe dennoch, dass ich mich in 50 Jahren in das gelbe Senioren-Schloss unter sie schummeln kann.
  • Liège/Lüttich, Belgien: Die Stadt hats mir angetan! Ein bisschen wild und berlinesk mit einem Hauch niederländischem Vorstadtflair, aber dann doch schon irgendwie sehr eigen und speziell – Das Bier war herausragend und wer Pianos auf seine Brücke stellt kann nur sympathisch sein!
  • Maastricht, Holland: Ein wahr gewordener Altstadt-Traum! Wenn ich nicht gerade mit dem Gedanken gespielt habe mir eins der zig alten Damen-Räder zu stibitzen, bin ich mit einem verträumten Lächeln durch die Stadt gejoggt, immer wieder säuselnd: “Ach, ist das schön!“. Süßigkeitentechnisch steht Holland übrigens ganz Hoch im Kurs!
  • Die dänische Grenze: Nicht wirklich mehr Westen und auch schon der zweite Tag, passt aber sinngemäß noch in diesen Teil des Roadtrips. Es war leider nur ein sehr kurzer Abstecher in das hübsche Dänemark, wo das Eis besser am Nyhavn schmeckt und die öffentlichen Verkehrsmittel sich wie aus der Zukunft anfühlen. Copenhagen, bald, bald, schaffe ich es auch weiter in den Norden zu Dir!

europa-roadtrip-west-luxemburgeuropa-roadtrip-west-belgien-liegeeuropa-roadtrip-west-holland-maastricht

Ich bin noch drei Tage unterwegs!

Bleib dran, indem Du hier meinen Youtube Kanal abonnierst!

Was ist Deine Meinung?