Survival Tipps, TRAVEL
Kommentare 16

Was kostet Reisen in…?

kosten-reiseländer… Indien, Costa Rica, Australien? Die Kosten in verschiedenen Reiseländern sind meistens ziemlich unterschiedlich, deswegen habe ich mich auf die Suche begeben und einige detaillierte Kosten-Übersichten für Dich zusammen getragen.

Okay, ertappt. Das Ganze ist natürlich nicht ganz uneigennützig, denn seitdem ich selbstständig bin und auf ein bislang noch geheimes Vorhaben hin arbeite und spare, achte ich bei meiner Reiseplanung etwas mehr aufs Geld. Soweit es denn geht. Klar, für manche Traumziele zahlt man natürlich gerne die erhöhten Unterkunfts-, Transport- und Lebenshaltungskosten – damit Du diese für Deine nächste Reise aber zumindest grob einschätzen kannst, möchte ich Dir meine Übersichtsliste vorstellen!

Kosten pro Tag

Die beste Übersicht über die pro-Tag-Kosten, die in allen erdenklichen Reiseländern dieser Welt anfallen findest Du hier: Backpacking costs in different countries (auf Englisch und in Dollar, aber verständlich!)
Die Tabelle wird jährlich aktualisiert!

Detaillierte Kosten

Es gibt einige Blogger, die sich sehr viel Mühe machen und ihre finanziellen Ausgaben auf Reisen akribisch protokollieren und fein säuberlich für ihre Leser zusammen fassen. Dies möchte ich an dieser Stelle würdigen und für Euch eine Übersicht dieser Aufstellungen erstellen, die ich immer wieder aktualisieren und erweitern werde:

Asien

INDIEN  Was kosten 6 Wochen in Indien? via Pink Compass

KAMBODSCHA → Was kosten 3 Wochen in Kambodscha?

MYANMAR → Wie viel kostet Myanmar? Eine detaillierte Kostenaufstellung

THAILAND → Was kosten 4 Wochen in Thailand?

 

Europa

AZOREN → Der Atlantik ruft: 8 Mal Natur ohne Ende auf den Azoren (Kosten am Ende des Beitrags)

ANDALUSIEN → Kostencheck Andalusien via Reiseaufnahmen

ISLAND → So teuer ist Island wirklich Seiltanz

PORTUGAL  Ein Wochenende in Lissabon

 

Naher Osten

ISRAEL → Was kostet eine Woche in Jerusalem?

JORDANIEN → Eine Reise nach Jordanien - Tipps & Fotos via A daily travel mate

TÜRKEI  Istanbul, was kostet es und was gibts zu sehen?

 

Mittel- & Südamerika

COSTA RICA  Was kosten 4 Wochen in Costa Rica?

GUYANA → Reisebericht & Kostenübersicht Guyana via My Travelworld

KUBA → Was kostet Kuba?

MEXIKO → Backpacking: Was kosten 3 Wochen in Mexiko? via Viel unterwegs

 

Ozeanien

AUSTRALIEN → Was kosten 2 Monate in Australien?

 _______________________

Für alle, die eine ganze Weltreise planen könnte diese Komplett-Übersicht von Jens von Overlandtour sehr interessant sein!

kosten-reiseländer-geldBei meinen zukünftigen Reisen werde ich immer schön alles mit schreiben, um diese Übersicht stetig zu erweitern!

Was hältst Du davon?
YEAH, NAY oder passt schon?
Und von welchem Land würdest Du Dir so eine Übersicht wünschen?

 _______________________

16 Kommentare

  1. Danke für die Erwähnung.

    Ich schreibe fast bei jeder Reise mit, was wir so ausgeben. Manchmal sind die Leute dann schon verdutzt, weil sie mit viel mehr gerechnet hätten. Mit ein bisschen sparen und ein paar Abstrichen funktioniert das schon ganz gut.

    LG
    Manuela

    • Carina sagt

      Hej Manuela,
      ja, das denke ich auch auf jeden Fall!
      Ich finde es ganz klasse, dass Du Dir so eine Mühe gibst und alles mit schreibst, vielen Dank dafür :)
      Liebe Grüße!

  2. Vielen Dank für die Verlinkung.

    Da sind einige interessante Links dabei. Bei der Reiseplanung finde ich es immer toll, ein Gespür dafür zu bekommen, worauf ich mich kostentechnisch einlasse.

    Ich bin gespannt, welche Ziele und Links noch dazu kommen!

    Viele Grüße
    Tanja

    • Carina sagt

      Sehr gerne Tanja!
      Wie gesagt, die Auflistung ist nicht ganz uneigennützig und ich werde auch immer wieder drauf zurück greifen und es erweitern!
      Lieben Dank für Deinen Kommentar!

  3. Hallo Carina,

    danke fürs verlinken und danke für die tolle Übersicht! Interessant wie die Kosten für Island, Israel und Jordaniein sind. Ich spar dann mal… ;-)

    • Carina sagt

      Hej Katrin,
      hahaa, ja, das ist schon arg happig teilweise, aber gerade in Island kann man super zelten (im Sommer ;) ) und damit kann man die Ausgaben schon drastisch reduzieren!
      In Israel und Jordanien weiß ich nicht wie das mit dem zelten aussieht ;)

  4. Stef sagt

    Schöner Artikel. Will übrigens gerne noch anmerken, dass ich meine Reisekosten letztes Jahr beim Athen-Trip gespart habe, weil ich wegen 4 Stunden Flugverspätung Entschädigung zurückgekriegt habe. Wissen glaube ich viele nich t, dass das geht. Da gibts Firmen wie http://www.refund.me oder eclaim etc., die einem da gut weiterhelfen.

    • Carina sagt

      Ah, super, danke für die Anmerkung und den Link-Tipp!
      So nervig eine Flugverspätung ist – so cool ist es, wenn man dann doch eine Entschädigung bekommen kann!

  5. Hi Carina,

    ich hab gerade deinen Blog entdeckt und bin schwerst begeistert!
    Auch wenn ich nicht laufe, werde ich öfters mal auf deiner Seite vorbeischauen :)

    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
    Eve

    • Carina sagt

      Hej Eve,
      lieben Dank! Freut mich wirklich sehr, dass es Dir gefällt!
      Liebe Grüße gerade auch aus Köln ;)

  6. Danke für die interessante Übersicht. Immer gut zu wissen, mit wie viel Geld man planen sollte … besonders die anfangs verlinkte Übersicht zu allen Ländern im Vergleich ist recht nützlich.
    Ich habe vor einiger Zeit selber einmal solch eine Übersicht für Guyana angefertigt – relatives Exotenziel, deswegen weiß ich nicht, ob es hier hereinpasst.

    • Carina sagt

      Hej Christian,
      lieben Dank für Deinen Kommentar! Deinen Artikel über Guyana nehme ich gerne mit auf in die Übersicht, ich finde gerade solche Ziele sehr spannend, weil man bei denen ja meistens wirklich gar keine Vorstellung hat, in welchem preislichen Segment man sich dort befindet! Danke für den Hinweis!

  7. Hey Carina,
    ja, solche Übersichten sind immer hilfreich. Ich bin glaube ich auf den Artikel gekommen, da ich nach Kosten von Costa Rica gesucht habe – eines meiner nächsten Reiseziele ;)

    Viele Grüße
    Robin

  8. Prima. Ganz genau meine Reiseländer der nächsten 2-3 Jahre sind dabei und werden jährlich aktualisiert. Herzlichen Dank also für den Link auf die englischsprachige Seite. :-)
    Und Island geht dann halt nur vom Weihnachtsgeld. :-)
    Gruß, Max von fortgefahren.tv

Was ist Deine Meinung?