Bereit für die coolsten Läufe der Welt?

beste-läufe-der-welt

Schon mal vom Cape Wrath gehört?
Okay, versuchen wir es mit den Big Five, Bagan und Bondi Beach? Schon besser?

Nun willst Du wissen, was diese ganzen wundervollen kreuz und quer auf der Welt verstreuten Orte gemeinsam haben?

Abgesehen davon, dass sie auf jeder Bucket List stehen sollten verbindet sie eins: das Laufen!

An jedem dieser Orte finden jährlich die spannendsten Laufveranstaltungen statt!

Und wenn Du jetzt sagst „Mmmh, aber ich bin gar kein so Wettkampf williger Läufer“ – keine Angst! Ich auch ganz und gar nicht!

Ich laufe, weil es mir Spaß macht und weil es mir einfach gut tut! Nicht weil ich Rekorde brechen möchte oder irgendwen beeindrucken möchte!

Und deswegen habe ich mir den Spaß gemacht und mich auf die Suche der coolsten Läufe weltweit zu begeben.
Was dabei raus gekommen ist? Ein Potpourri an Hammer Läufen, die selbst Laufmuffel zum mitziehen animieren!

city-to-surf-bondi-sydney

Auf gehts nach Sydney zum

City to Surf

Da meine Liebe zum Laufen 2009 im wunderschönen Australien begonnen hat darf natürlich einer der beliebtesten Läufe im Land nicht fehlen!

Mit 80.000 Teilnehmern ist der City to Surf Lauf nicht unbedingt eine der entspannteren Laufveranstaltungen, aber der Anblick, der sich einem bietet, wenn man durchs Teilnehmerfeld blickt (von Top-Athleten bis hin zu verkleideten Minions…) ist alleine schon die Erfahrung wert!

Und den Ausblick vom Heartbreak Hill und dann am Ende der Blick auf Bondi Beach darf man auf keinen Fall verpassen – ob nun laufend oder gehend!

Mein geheimer Plan: Mit meinem Brokkoli Kostüm einmal dort laufen!

⚐ Distanz: 14 km
Wann? 9. August 2015
Wo? Sydney, Australien

http://www.city2surf.com.au

cape-wrath-challenge

Cape Wrath Challenge

Da mich die Landschaft von Durness in Schottland einfach komplett umgehauen hat und ich auch schon einen Teil der Strecke gelaufen bin, muss ich dieses Rennen einfach hier mit aufnehmen!

Cape Wrath wird eigentlich von der Royal Air Force für Bombardierungs-Übungen genutzt, weswegen das Gebiet zu einigen Zeiten im Jahr komplett abgeriegelt ist.

Während der Cape Wrath Challenge ist man aber natürlich sicher!
Die einwöchige Veranstaltung ist eine bunte Mischung vielseitiger Laufevents – von kurzen Distanzen, Charity-Strandläufen, Trailruns bis hin zur vollen Marathon Distanz kann man sich im hohen Norden Schottlands komplett austoben.

Meine Empfehlung: HINFAHREN! Ob zum laufen oder nicht – die Landschaft wird Dich aus den Socken hauen!

⚐ Distanz: Verschiedene Distanzen von 5 km bis 42 km
Wann? 10.-16.05.2015
Wo? Durness, Schottland

http://capewrathchallenge.co.uk

bagan_temple_marathon

Bagan Temple Marathon

Oh Bagan!
Als ich gesehen habe, dass es dort einen Marathon gibt war ich hin und her gerissen – soll ich das nun gut finden oder nicht?

Das Gelände der Jahrhunderte alten heiligen Tempelebene steht aus verschiedensten Gründen nicht unter Denkmalschutz, weswegen man sich als Reisender frei zwischen den unzähligen Pagoden bewegen kann.

Ich war Rad fahrend unterwegs. Warum also nicht auch laufend?
Spannend ist das Event auf jeden Fall – ob ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann ist eine andere Frage.

⚐ Distanz: Marathon und Halbmarathon
Wann? 15.11.2014
Wo? Bagan, Myanmar

http://adventure-marathon.com

jamaica

Reggae Marathon

Reggae Musik beim Laufen hören? Allein das ist für mich schon eine Herausforderung! Der ich mich bei dieser coolen Laufveranstaltung aber gerne stellen würde!

Der Reggae Marathon (keine Angst, ist nur ein halber und es gibt auch die 10 km Distanz) auf Jamaica ist eine einzige Party – Lauffreude so wie sie sein soll! Man läuft dem Morgengrauen entgegen und wird mit frischen Kokosnüssen im Ziel gefeiert!

Erwartet mich im Bob Marley Shirt an der Finish Line!

⚐ Distanz: 10 km & Halbmarathon
Wann? 6.12.2014
Wo? Jamaica, Negril

http://www.reggaemarathon.com

big-five-marathon-südafrika

Big Five Marathon

Unter Big Five versteht man in der Läufer Community eigentlich die 5 größten Stadtläufe der Welt: Boston, Berlin, Chicago, New York und London.

Unter den Reisenden ist Big Five dagegen ein geläufiger Begriff für Afrikas berühmteste Tierarten: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard.

Und genau diese fünf kann man beim Big Five Marathon in Südafrika erleben! Die Strecke ist aufgrund ihrer Beschaffenheit und natürlich dem Klima ziemlich herausfordernd, deswegen nur für erfahrene Läufer zu empfehlen.

Ob ich mich mal ran traue?

Ich hoffe doch!
Es muss ein Wahnsinns Gefühl sein in dieser atemberaubenden Landschaft zu laufen und Südafrika auf so eine intensive Art erleben zu können!

⚐ Distanz: Marathon und Halbmarathon
Wann? 20.06.2015
Wo? Entabeni Game Reserve, Südafrika

http://big-five-marathon.com

Und?
Wo würdest Du gerne mit laufen?

 


 

Photo Credits

Bondi Beach X Sacha Fernandez
Bagan X Adventure Marathon
Jamaica X Mina Mikhail
Big Five X Fatma M.

Comments(0)

Was ist Deine Meinung?